Die unvergänglichen Werte von Lancia

Lancia: italienisches Meisterwerk vom Rallyesport bis zum roten Teppich

Auf der einen Seite eine Ikone des zeitlosen Stils und Eleganz, auf der anderen Seite eine Legende des Rallyesports und beispielloser Rekorde. 

LANCIA Heritage, IKONE für IKONE

9 Ikonen, die die Zukunft inspiriert haben

Es ist schwer, das kulturelle Erbe von Lancia in Metaphern zu fassen. Den Wert und die Einzigartigkeit dieser ruhmreichen Marke begreift man erst, wenn man die Fahrzeuge mit den eigenen Augen sieht. Entdecken Sie die 9 Ikonen, auf denen die Renaissance von Lancia basiert.

Aurelia B20

Die unvergessliche Lancia Aurelia B20, die von 1951 bis 1958 produziert wurde, war ein sofortiger Verkaufserfolg. Sie zeichnete sich in nationalen und internationalen Wettbewerben aus.

Aurelia B24 Spider

Die geräumige, komfortable Limousine mit raffinierter Mechanik: Zum ersten Mal kommt ein 6-Zylinder-V-Motor in einem Auto zum Einsatz, dazu 4-Rad-Einzelradaufhängung mit hinterem Differentialgetriebe. Es beginnt die Generation der Lancia Modelle mit dem Namen der römischen Konsularstraßen. In die Kinogeschichte geht sie als Star des Films „Il Sorpasso“ ein, in dem sie von Vittorio Gassman gefahren wird.

Flaminia

Sie wurde mit einem 2,5-Liter-V6-Motor geboren und stellte eine tiefgreifende Weiterentwicklung der Lancia Aurelia dar: Die Linien waren moderner als die Rundungen der Vergangenheit. Der Innenraum wurde luxuriöser und das Heck zeichnete sich durch die Flossen aus. Die Version des Präsidentencabriolets mit langem Radstand ist noch immer das Auto des Präsidenten der italienischen Republik.

Fulvia Coupé

Mit dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1972 brachte die Lancia Fulvia Coupé 1.6 HF den Italienern den Rallyesport näher. Sie weckte ihre Leidenschaft und legte den Grundstein für die grandiose Erfolgsgeschichte von Lancia. Alles begann mit der Fulvia und setzte sich fort mit dem Stratos, dem Rally 037, dem Delta S4 und gipfelte im rekordverdächtigen Delta Gruppe A.

Beta

Der Beta – Design-Code ‚Y1‘ – war das erste völlig neue Auto, das Lancia nach der Übernahme durch Fiat 1969 präsentierte. Die Beta Limousine hatte viele Vorzüge. Sie war dank ihres Radstandes von 254 cm sehr geräumig, komfortabel und garantierte eine hervorragende Straßenlage. Der Beta HPE wurde von Pininfarina entworfen und verband Sportlichkeit mit Zweckmäßigkeit.

Stratos

Die Rallye-Wunderwaffe der HF Squadra Corse debütiert bei der Tour del Corse im November 1972, ausgestattet mit dem 2,4-Liter-V6-Motor aus dem Ferrari Dino in zentraler Position, montiert auf einem starken Chassis. Dreimal in Folge gewinnt er die Rallye Monte Carlo und dreimal die Konstrukteursweltmeisterschaft.

Gamma

Die Gamma Limousine wurde zeitgleich mit dem Coupé-Modell auf dem 46. Genfer Automobilsalon im Juni 1976 vorgestellt. Die Vermarktung des Coupés begann erst 1977. Die Charakteristika waren auch hier, wie in bester Lancia Tradition und im Gegensatz zu denen der Konkurrenz, hoher technischer Designstandard, elegante Verarbeitung und Komfort.

Delta

Ein „durchschnittliches“ Auto mit gehobener Ausstattung, das mehr noch als die Fulvia unauslöschliche Spuren in der Geschichte des Rallyesports hinterlassen sollte. 1979 war das Geburtsjahr des kompakten 5-türigen Schrägheckwagens, entworfen von Giorgetto Giugiaro.

Rally 037

Der Lancia Rally nimmt ab 1982 an der Weltmeisterschaft teil. Aber das entscheidende Jahr für diesen Flitzer ist das Jahr 1983: Dank der ersten beiden Plätze von Röhrl und Alén bei der Rallye Monte Carlo gewinnt der Rally 037 die Weltmeisterschaft. Der Sieg ist besonders bedeutsam, weil er in einer Zeit erfolgt, in der die Audis mit Allradantrieb aufkommen. Dennoch schafft es Lancia, die Leistung eines Autos, das nur Heckantrieb hat, mit der Zuverlässigkeit und der großen Effizienz der gesamten Squadra Corse zu kompensieren.

IKONE DES STILS UND DER ELEGANZ

Glamour in der DNA

Die geschwungenen Linien der Karosserie, die Raffinesse des Interieurs, die eklektischen und puristischen Eigenschaften – seit 1906 zeichnet sich Lancia durch seinen einzigartigen Stil aus. Der Name ist zu einem Synonym für Klasse und italienischen Charakter geworden. Eine wahre Ikone der Kunst des Savoir-faire.

DER RALLYSPORT, DIE RADIKALE LEIDENSCHAFT

Die Legende lebt für immer

Lancia und Rallyesport sind für alle Fans eins. Cesare Fiorio gründete mit HF (High Fidelity) den Lancia Rennstall. Von 1963 an war dieses Akronym der unbestrittene König des Rallyesports. Von Fulvia bis zum Stratos, vom 037 bis zum Delta Integrale – dank der unvergleichlichen Erfolge des Rennstalls machte Lancia viele seiner Schmuckstücke legendär.

  

Eine Marke,
ein Lebensstil

Mode vergeht und Gewohnheiten ändern sich, aber die Werte der Marke Lancia bleiben dieselben.

 

 

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Lancia Welt

1 #section-models#

#selectModels#

2 #section-anagraphic#

#AnagraficText#

Required field
Required Field
Required Field
Required field
Required Field
Required Field
Required Field
* Mandatory fields
#informative_1#
#informative_2#
#informative_3##informative_19#
#informative_8#
#informative_12#
#informative_16#



#informative_20#
3 #section-dealer#

#dealer_title#

#dealer_new_cap#
#dealer_update#
#dealer_list#
#dealer_update#

#titolo_box_1# #nome# #cognome# #titolo_box_2#

#titolo_box_3#

#dealername#
#dealeraddress#
#dealercap# #dealerCity#