Lancia.it

FRAGENKATALOG

  • Allgemein Fragen zum Unternehmen
  • Kauf, Finanzierung, Leasing
  • Fahrzeuge behindertengerecht umbauen
  • Bescheinigungen & Unterlagen / Homologation
  • Autorisierte Lancia Vertriebs- und Servicepartner

Allgemein Fragen zum Unternehmen


Wie ist die Marke Lancia entstanden?

Der Firmengründer Vincenzo Lancia arbeitet erst für die Marke Welleyes, welche 1899 von der FIAT übernommen wurde. Dort war er auch als Testfahrer tätig. 1906 gründete er dann gemeinsam mit Claudio Fogolin die Lancia & C. Fabbrica Automobili in Turin. Seit 1969 gehört das Unternehmen zum FIAT Konzern. Ausführliche Informationen zu Hintergründen und Entwicklung der Marke Lancia finden Sie unter www.lancia.de.


Ich möchte mich gerne bei der FCA GERMANY AG bewerben. Wohin kann ich die Unterlagen senden?

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie auf postalischem Weg an „Fiat Group Automobiles Germany AG, Hanauer Landstr. 176, 60314 Frankfurt am Main“ oder per E-Mail an recruiting.germany@fiat.com senden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.fiat-karriere.de.


Wo kann ich mehr über die wirtschaftliche Situation des Fiat Konzerns erfahren?

Informationen zu den aktuellen Geschäftszahlen finden Sie unter www.fiatpress.de. 


An wen kann ich mich wenden, wen ich an einer Zusammenarbeit mit der Fiat Group Automobiles Germany AG interessiert bin?

Gerne können Sie Anfragen bezüglich einer Zusammenarbeit an „Fiat Group Automobiles Germany AG, Hanauer Landstr. 176, 60314 Frankfurt am Main“ senden. Bei Interesse werden sich die entsprechenden Fachabteilungen unaufgefordert bei Ihnen melden.

Kauf, Finanzierung, Leasing


Wer ist mein Ansprechpartner für Fragen zu Leasing oder Finanzierung?

Unsere autorisierten Vertriebspartner erstellen Ihnen gerne in Zusammenarbeit mit der FGA Bank ein attraktives Finanzierungs- oder Leasingangebot für Ihren neuen Lancia. Viele Informationen finden Sie auch unter www.lancia.fgacapital.de.


Wie kann ich meinen Leasing- oder Finanzierungsvertrag vorzeitig beenden?

Hierzu kann Ihnen im Einzelfall der Leasinggeber Auskunft geben. Haben Sie einen Leasingvertrag über die FGA Bank abgeschlossen, so finden Sie unter www.lancia.fgacapital.de. weitere Informationen.


Wie lange sind die Lieferzeiten für meinen neu bestellten Lancia?

Die Lieferzeiten sind immer individuell abhängig von der momentanen Auftragslage. Ihr autorisierter Lancia Vertragspartner informiert Sie gerne bei Bestellung über die aktuelle Situation.


Wo erhalte ich Prospekte für Lancia Fahrzeuge?

Unsere autorisierten Vertragspartner stellen Ihnen gerne die Prospekte für die Lancia Modelle, die Sie interessieren zur Verfügung. Alternativ können Sie Prospekte und Preislisten unserer aktuellen Modelle auch auf unserer Webseite www.lancia.de herunterladen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, ebenfalls über unsere Internetseite oder telefonisch über unser Kundenzentrum, die Prospekte für den Versand auf dem postalischen Weg zu bestellen.


Ich möchte einen neuen Lancia kaufen. Wie erhalte ich ein Angebot dafür?

Unsere autorisierten Lancia Vertriebspartner erstellen Ihnen gerne ein auf Ihre Vorstellungen zugeschnittenes Angebot. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Vertriebspartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“.


Besteht die Möglichkeit, online einen Lancia zu kaufen?

Der Vertrieb unserer Modelle erfolgt ausschließlich über unsere autorisierten Vertragspartner vor Ort. Diese erstellen Ihnen ein ganz auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Vertriebspartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. Gerne können Sie sich schon im Vorfeld über unseren Car Konfigurator vorinformieren.


Wie erfahre ich den Bruttolistenpreis für meinen Lancia?

Grundlegend kann Ihnen am besten Ihr Kaufvertragspartner darüber Auskunft geben. Bei Bedarf können Sie sich auch an unser Kundenzentrum wenden.

Fahrzeuge behindertengerecht umbauen


Sind Lancia Fahrzeuge geeignet für Kunden mit körperlichen Einschränkungen?

Unsere autorisierten Vertriebspartner stehen Ihnen diesbezüglich bei Anfragen gerne zur Verfügung. ​

Garantie & Kulanz


Wie sind die Garantiebedingungen für meinen Lancia und wo finde ich diese?

Die genauen Garantiebedingungen für Ihren Lancia entnehmen Sie bitte dem Garantie- und Serviceheft. 


Hat mein Lancia eine Mobilitätsgarantie?

Ja, in der Regel haben alle unsere Modelle eine Neuwagenmobilitätsgarantie. Die Laufzeit der Neuwagenmobilitätsgarantie beginnt und endet jeweils mit dem Beginn und dem Ende der Fahrzeuggarantie. 


Was muss ich tun, wenn mein Lancia innerhalb der Garantie eine Beanstandung hat?

Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug umgehend bei einem unserer autorisierten Lancia Servicepartner vor. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. 


Kann ich Garantiereparaturen auch bei nicht von Lancia autorisierten Werkstätten durchführen lassen?

Reparaturen im Rahmen der Mängelbeseitigungsgarantie können ausschließlich durch unsere autorisierten Lancia Servicepartner durchgeführt werden. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“.


Mein Lancia wird von einer autorisierten Lancia Werkstatt repariert. Erhalte ich für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen?

Im Pannenfall (innerhalb der Fahrzeuggarantie) sowie im Rahmen einer Garantiereparatur besteht im Rahmen der Neuwagenmobilitätsgarantie gemäß den damit verbundenen Bedingungen eine Ersatzfahrzeugberechtigung. Die entsprechenden Bedingungen finden Sie im Wartungs- und Serviceheft. 


Was ist „FREE TO GO“?

„FREE TO GO“ ist die neue Fahrzeugvermietung der Fiat Group Automobiles Germany AG bei der sowohl kurz- als auch langfristig bei vielen unserer Partner PKWs und Transporter zu attraktiven Preisen angemietet werden können.


Bei meinem Lancia ist eine Reparatur notwendig, aber die Garantie ist bereits abgelaufen. Wie kann ich einen Kulanzantrag stellen?

Bitte stellen Sie Ihren Lancia bei dem autorisierten Servicepartner Ihrer Wahl vor. Dieser kann die Beanstandung prüfen und dann direkt einen Kulanzantrag für Sie stellen. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. 


Wie kann ich eine Anschlussgarantie für meinen Lancia erwerben?


Anschlussgarantien können Sie bei unseren autorisierten Vertragspartnern erwerben. Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Anschlussgarantie nur innerhalb der Garantiezeit und nur solange Ihr Lancia eine Laufleistung von 50.000 km noch nicht überschritten hat, möglich ist. Alternativ kommt eventuell der Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie in Frage.


Ich habe einen Lancia gebraucht gekauft. Wie erhalte ich eine Gebrauchtwagengarantie?

Viele unserer autorisierten Vertragspartner bieten auch Gebrauchtwagengarantien an.


Ich habe in meinen Lancia eine Gasanlage nachrüsten lassen. Wie wirkt sich das auf die Garantie aus?

Der nachträgliche Einbau einer Gasanlage kann Einfluss auf viele Teile im Fahrzeug und auf deren Funktion haben. Mängel, welche durch den nachträglichen Einbau einer Gasanlage entstehen, sind nicht von der Mängelbeseitigungsgarantie gedeckt. Sollten Sie sich für den nachträglichen Einbau einer Gasanlage entscheiden, so empfehlen wir Ihnen, sich diesbezüglich an einen Fachbetrieb zu wenden, welcher auch autorisierter Lancia Servicepartner ist.


Ich möchte bei meinem Lancia ein Chiptuning durchführen lassen. Hat das Auswirkungen auf die Garantie?

Alle unsere Fahrzeuge sind für ein optimales Leistungsverhältnis konzipiert. Die Durchführung eines Chiptunings kann Einfluss auf viele Teile im Fahrzeug und auf deren Funktion haben. Mängel, welche durch das Chiptuning entstehen, sind nicht von der Mängelbeseitigungsgarantie gedeckt.


Ich benötige dringend ein neues Wartung- oder Garantieheft. Wo kann ich dies erhalten?

Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an Ihren verkaufenden Händler.

Technik


Kann ich mit meinem Lancia E10 tanken?

Etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen PKW können E10 tanken. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Ausnahmen, die E10 nicht vertragen, finden Sie unter http://www.lancia.de/#/services/umwelt/biokraftstoff-e10/ . Des Weiteren stehen Ihnen bei Rückfragen rund um die E10-Verträglichkeit unsere autorisierten Lancia Vertragspartner sowie unser Kundenzentrum unter der kostenfreien Servicenummer jederzeit zur Verfügung. Eine stets aktuelle Liste aller E10-verträglichen Fahrzeuge finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de/e10.

Biodiesel oder Pflanzenöl sind jedoch nicht geeignet für unsere Modelle.


Was ist das „Start&Stop“ System?

Das „Start&Stop“ reduziert merklich den Kraftstoffverbrauch, besonders im Stadtverkehr. Das Grundprinzip ist dabei so einfach wie genial. Während Standphasen wird der Motor abgeschaltet. Bei Durchtreten der Kupplung wird der Motor wieder gestartet. Faktoren wie niedrige Außentemperatur oder Batteriespannung werden dabei automatisch berücksichtigt.


Was sind ABS und ESP?

ABS steht für „Antiblockiersystem“ und verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen.
ESP ist die Abkürzung für „Elektronisches Stabilitätsprogramm“. Dabei wird die Bremskraft gezielt auf einzelne Räder verteilt umso das Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern.


Wie funktioniert das „Hillholder“ System?

Hierunter versteht man ein System, welches das Anfahren an einer Steigung erleichtert indem es das Zurückrollen des Fahrzeuges verhindert.


Was ist Selesspeed?

Darunter versteht man ein automatisches Schaltgetriebe. Das Schalten wird durch eine Elektrohydraulik übernommen. Hierdurch können Leistung und Verbrauch optimiert werden. 


Wie funktioniert die neue Multiair Technologie?

Bei der Multiair Technologie wird die Nockenwelle auf der Einlassseite durch ein elektrohydraulisches System ersetzt. Dies ermöglicht eine flexible Einlasssteuerung der Ventile. Hierdurch kann nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch sowie der CO2 -Ausstoß verringert werden. 


Was macht den neuen 2 Zylinder Motor (Twinair) so besonders? 

Der Twinair Motor ist der umweltfreundlichste Benzinmotor der Welt. Mit nur 2 Zylindern wird das Prinzip des Downsizings konsequent umgesetzt. Dies wird kombiniert mit der von Fiat entwickelten Multiair Technologie. Über eine Ausgleichswelle wird die Laufruhe optimiert. 


Was versteht man unter Multijet?

Multijet ist eine Weiterentwicklung der Common Rail Technologie. Statt einer Piloteinspritzung gibt es jedoch mehrere Voreinspritzungen. Hierdurch kann das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch und Emission optimiert werden. 


Was ist T-Jet?

Die T-Jet Technologie verbindet die Vorteile eines Turboladers mit denen eines Benzinmotors mit geringem Hubraum. Bei starker Leistung können der Kraftstoffverbrauch sowie die Emissionswerte optimiert werden. 


Mein Lancia hat Blue&Me. Was bedeutet das?

Fiat Automobil und Microsoft haben das neue Blue&Me™ System gemeinsam entwickelt und damit die Kommunikation im Auto revolutioniert. Ohne Ihre Hände vom Lenkrad zu nehmen können Sie Anrufe tätigen, Nummern in Ihrem Handy-Telefonbuch suchen und sogar Ihre Lieblingsmusik in den gängigen Formaten hören. Nicht alle Geräte unterstützten dieses System. Genauere Informationen zur Kompatibilität der einzelnen Modelle entnehmen Sie bitte der Kompatibilitätsliste unter www.blueandme.net . 


Ist mein Handy bzw. Smartphone mit Blue&Me kompatibel?

Eine Liste der mit dem Blue&Me System kompatiblen Handys und Smartphones finden Sie unter www.blueandme.net. 


Kann ich bei meinem Lancia einen Dieselpartikelfilter nachrüsten lassen?

Lancia bietet leider keine Systeme zur Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters an. Unsere aktuellen Modelle, welche mit einem Dieselmotor ausgerüstet sind, verfügen alle über einen Dieselpartikelfilter. 


Ich benötige die genauen Abmessungsdaten für meinen Lancia. Wo kann ich diese erfahren?

Die genauen Abmessungen Ihres Fahrzeuges finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges. Bei aktuellen Modellen können diese Daten ebenfalls online in den Preislisten eingesehen werden. Gerne stehen Ihnen auch unsere autorisierten Vertragspartner zur Verfügung. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Vertragspartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. 


Ich habe eine technische Frage zu meinem Lancia. An wen kann ich mich wenden?

Für technische Anfragen stehen Ihnen unsere autorisierten Servicepartner als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Alle unsere Servicepartner sind bestens für unsere Modelle geschult. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. 


Wie erreiche ich mit meinem Lancia die angegebenen Verbrauchswerte?

Bei den angegebenen Verbrauchswerten handelt es sich grundlegend um Richtwerte, welche der herstellerübergreifenden Vergleichbarkeit der Fahrzeuge dienen soll. Sie werden in einem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren unter labortechnischen Bedingungen ermittelt. Im normalen Straßenverkehr können diese Bedingungen meist nicht eingehalten werden, wodurch eine Abweichung der Werte nicht ungewöhnlich ist. Generell kann man den Kraftstoffverbrauch durch eine schonende Fahrweise optimieren. Sollte der Verbrauch jedoch sehr stark von den im Prospekt angegebenen Werten abweichen, überprüft der autorisierte Lancia Partner Ihrer Wahl gerne Ihr Fahrzeug auf eventuelle Unregelmäßigkeiten.


Kann ich den Beifahrerairbag bei meinem Lancia deaktivieren?

Bei einigen Modellen kann der Beifahrerairbag deaktiviert werden. Genauere Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Lancia. Unsere autorisierten Servicepartner stehen Ihnen diesbezüglich auch gerne zur Verfügung. 


Was ist der Unterschied zwischen CNG und LPG?

CNG (Compressed Natural Gas) bezeichnet normales Erdgas, welches hauptsächlich aus Methan besteht. Da dies erst bei ca.200 bar gasförmig wird, müssen die Tanks sehr stabil sein. Gemessen wird CNG in Kilogramm. Des Weiteren gibt es so genanntes Autogas, das LPG (Liquid Petroleum Gas). Dieses Gemisch aus Propan und Butan entsteht als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasförderung und es wird in Litern gemessen. In diesen Anlagen ist der Druck deutlich niedriger (bis zehn bar). Bei nachträglich eingebauten Gasanlagen handelt es sich in der Regel um LPG-Anlagen.

Wartung & Service


Wie oft muss mein Lancia gewartet werden? 

Das Wartungsintervall für Ihren Lancia finden Sie in der Bedienungsanleitung. Gerne stehen Ihnen hier auch unsere autorisierten Servicepartner bei Fragen zur Verfügung. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. 


Was ist der Vorteil einer Wartung beim autorisierten Lancia Servicepartner?

Nur bei regelmäßiger Pflege und fachgerechter Wartung kann die maximale Lebensdauer, Leistung und Effizienz Ihres Lancia gewährleistet werden. Unsere autorisierten Servicepartner sind auf unsere Lancia Modell spezialisiert und werden auch entsprechend regelmäßig geschult und weitergebildet. Des Weiteren können Sie bei unseren autorisierten Servicepartnern immer davon ausgehen, dass nur Original Lancia Ersatzteile und für Ihren Lancia zugelassene Betriebsstoffe verwendet werden. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. 


Wie ist das Wartungsintervall für den Zahnriemen meines Lancia?

In welchen Abständen der Zahnriemen Ihres Lancia gewartet bzw. getauscht werden muss, können Sie der Bedienungsanleitung oder dem Wartungsheft entnehmen. Gerne stehen Ihnen diesbezüglich auch unsere autorisierten Lancia Servicepartner zur Verfügung. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Servicepartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“.


Was wird bei einer Wartung alles überprüft?

Bei einer Wartung werden abhängig von der Laufleistung alle sicherheitsrelevanten und für den Werterhalt erforderlichen Teile überprüft. Über den genauen Wartungsplan informieren Sie gerne unsere autorisierten Servicepartner.

Rückrufaktion


Was ist eine Rückrufaktion und warum wird diese durchgeführt?

Bei einer Rückrufaktion handelt es sich um eine sicherheitsrelevante Verbesserungsmaßnahme an Ihrem Fahrzeug, welche vom Kraftfahrtbundesamt begleitet wird. Die Fahrzeugidentnummern der betroffenen Fahrzeuge werden vom Hersteller an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Dieses leitet dann die dazugehörigen Halterdaten weiter, damit die Fahrzeughalter schriftlich über die Rückrufaktion informiert werden können. Das Fahrzeug muss für die Durchführung bei einem autorisierten Lancia Servicepartner vorgestellt werden. Eine vom Hersteller ausgerufene Rückrufaktion muss der Halter im genannten Zeitraum durchführen lassen, sonst kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen.


Was ist eine Serviceaktion?

Bei einer Serviceaktion handelt es sich um eine rein qualitative Verbesserung Ihres Fahrzeuges. Diese werden vor allem vor dem Hintergrund der Kundenzufriedenheit durchgeführt. Sollte für Ihr Fahrzeug eine Serviceaktion anberaumt sein, so führt Ihr autorisierter Lancia Servicepartner diese beim nächsten Werkstattbesuch durch.


Ist mein Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen?

Sollte Ihr Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen sein, so werden Sie von uns schriftlich kontaktiert. Sollte es diesbezüglich Unklarheiten, zum Beispiel aufgrund eines kürzlich erfolgten Halterwechsels, geben, stehen Ihnen auch unsere autorisierten Vertragspartner und unser Kundenzentrum zur Verfügung.

Teile & Zubehör


Was ist der Vorteil von Original Lancia Ersatzteilen?

Original Lancia Ersatzteile sind genau für die Eigenschaften Ihres Lancia konzipiert. Sie gewährleisten daher optimalen Werterhalt und Betriebssicherheit für Ihren Lancia.


Wo kann ich Original Lancia Ersatzteile oder Zubehör kaufen oder bestellen?

Der Vertrieb von Original Lancia Ersatzteilen erfolgt ausschließlich über unser autorisiertes Händlernetz. Unter dem Menüpunkt „Händlersuche“ finden Sie den für Sie nächstgelegenen Lancia Servicepartner.


Wo erhalte ich Ersatzteile für Modelle, die nicht mehr produziert werden oder für Oldtimer?

Um Einzelteile von Modellen zu erhalten, die nicht mehr produziert werden, können Ihnen eventuell unsere autorisierten Lancia Servicepartner weiterhelfen.


Wie können Preisdifferenzen bei Ersatzteilen entstehen?

Der Vertrieb von Original Lancia Ersatzteilen erfolgt ausschließlich über unsere autorisierten Servicepartner. Diese sind eigenständige Unternehmen und für Ihre Preisgestaltung selbst verantwortlich ähnlich wie bei den Fahrzeugverkäufen. In der Regel sind die Differenzen jedoch minimal.

Bescheinigungen & Unterlagen / Homologation


Wo oder wie kann ich ein Certificate of Conformity (CoC) –Dokument bzw. ein Duplikat davon bekommen?

Beim Kauf eines Lancia Neufahrzeuges erhalten Sie in der Regel gemeinsam mit den Fahrzeugdokumenten auch das CoC Papier. Sollten Sie dennoch eine CoC Papier oder ein Duplikat benötigen, wenden Sie sich hierfür bitte an den autorisierten Lancia Vertragspartner Ihres Vertrauens, welcher diese bestellen kann. Den für Sie nächsten autorisierten Lancia Vertragspartner finden Sie unter www.lancia.de im Menü „Händlersuche“. Bitte beachten Sie, dass hierfür Gebühren anfallen können.


Kann man mein Fahrzeug in einen anderen Emissions-Code (Schadstoffklasse) umschlüsseln?

Bitte wenden Sie sich hierfür an den Lancia Servicepartner Ihres Vertrauens.


Was muss ich bei der Ummeldung meines Lancia innerhalb Europas beachten?

In der Regel benötigen Sie für die Zulassung Ihres Lancia in einem anderen EU Staat das Certificate of Conformity (CoC). Welche weiteren Unterlagen benötigt werden, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich und sollte direkt bei den zuständigen Behörden vor Ort erfragt werden. 


Wo erhalte ich die Feinstaubplakette?

Sie erhalten die Feinstaubplakette bei den KFZ-Zulassungsbehörden sowie bei allen Stellen, welche die Abgasuntersuchung (AU) durchführen. 


Woher bekomme ich eine Bedienungsanleitungen für meinen Lancia?

Jedem Lancia liegt bei Auslieferung eine Bedienungsanleitung bei. Sollten Sie einmal Ersatz benötigen, so können Sie diese kostenpflichtig bei unseren autorisierten Vertragspartnern erwerben. Des Weiteren stehen unter www.lancia.de im Menüpunkt „Service“ unter „Benutzerhandbuch“ Bedienungsanleitungen für den Großteil unserer Fahrzeuge zur Verfügung. Einige Anleitungen finden Sie zudem über die Lancia App.


Woher erhalte ich Handbücher für Modelle, welche nicht mehr produziert werden?

Für diese Handbücher raten wir Ihnen, sich direkt an einen Lancia Händler in Ihrer Nähe zu wenden. 


Was ist eine Fahrgestellnummer oder VIN und wo finde ich diese?

Die vehicle identification number kurz VIN ist eine international genormte Seriennummer mittels welcher jedes Fahrzeug eindeutig identifiziert werden kann. Die VIN löste die früher übliche Fahrgestellnummer ab. Die Bezeichnung wird jedoch auch heute noch häufig in der Umgangssprache verwendet. Die VIN ist mehrfach im Fahrzeug angebracht, muss jedoch mindestens einmal im Rahmen des Fahrzeuges eingeprägt sein. Sie steht darüber hinaus in der Zulassungsbescheinigung (Teil I und Teil II).


Welche Rad-/Reifenkombinationen sind für mein Fahrzeug möglich?

Die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind unter anderem im CoC – Dokument eines Fahrzeuges aufgeführt. Wenn Sie wissen möchten, ob eine Rad- /Reifenkombination für Ihr Fahrzeug zulässig ist, welche nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, so wenden Sie sich bitte an den Lancia Vertragspartner Ihres Vertrauens oder an unsere Kundenbetreuung.


Kann man das zulässige Gesamtgewicht meines Fahrzeuges erhöhen?

Dies muss fahrzeugspezifisch geprüft werden. Unsere Kundenbetreuung hilft Ihnen hier gerne weiter. 


Kann man die Anhängelast an meinem Fahrzeug erhöhen?

Dies muss fahrzeugspezifisch geprüft werden. Unsere Kundenbetreuung hilft Ihnen hier gerne weiter. 


Gibt es für Originalfelgen eine ABE oder ein Gutachten zur Eintragung auf anderen Fahrzeugen?

Nein, diese sind immer Bestandteil einer Gesamtgenehmigung und werden nicht gesondert geprüft oder Nachweise erstellt. 


Ich benötigt eine Bescheinigung für den TÜV zur Eintragung eines anderen Motors mit einer anderen Leistung.

Dies muss fahrzeugspezifisch anhand der Dokumente des Empfänger- und Spenderfahrzeug geprüft werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Kundenbetreuung oder den Lancia Vertragspartner Ihres Vertrauens.

Autorisierte Lancia Vertriebs- und Servicepartner


Wie finde ich einen autorisierten Lancia Vertriebs- bzw. Servicepartner in meiner Nähe?

Den für Sie nächsten autorisierten Vertragspartner finden Sie auf unserer Webseite www.lancia.de unter dem Menüpunkt „Händlersuche“.


Warum gibt es in meiner Nähe keinen autorisierten Lancia Vertragspartner?

Die Struktur unseres Händlernetzes beruht darauf, dass unsere Vertragspartner nicht von uns abhängige Filialen, sondern wirtschaftlich und juristisch eigenständige Unternehmen sind. Dies bietet Ihnen als Kunden viele Vorteile. Sollte ein Vertragspartner jedoch ausfallen, sind wir darauf angewiesen einen neuen adäquaten Fachbetrieb in dieser Region zu finden, welcher unsere Qualitätsanforderungen erfüllt und mit uns einen Vertrag eingehen möchte. Wir sind jedoch darum bemüht, diesen Prozess so zeitnah wie möglich abzuwickeln und damit stets eine größtmögliche Abdeckung aller Regionen zu gewährleisten.


Ich möchte gerne autorisierter Lancia Vertragspartner werden. An wen kann ich mich wenden?

Bitte richten Sie die Anfrage schriftlich an uns: Fiat Group Automobiles Germany AG, Abteilung Händlernetz, Hanauer Landstr. 176, 60314 Frankfurt am Main.